Dienstag, 12. August 2014

Das Leben ist...

`Das Leben ist schön`, lese ich in einem Facebook Beitrag und dazu ist ein Bild von einem atemberaubenden Strand, Palmen und einem Cocktail zu sehen.
Ich scrolle weiter und sehe es hat sich ein Pärchen verlobt, jemand hat ein neues Auto und noch eine andere Person hat gestern einen pinken Hello Kitty Kuchen gebacken. 
Das Leben ist doch wirklich schön!

Doch zwischen all diesen wundervollen Meldungen gibt es auch etwas anderes.

Erschreckende Berichte über Krieg, Leid, Armut... 

Gerade noch werde ich in einem Bericht darüber informiert, dass es besser und gesünder ist nur Bio-Produkte in meinem Grüne Smoothies zu verwenden. 
Dann zehn Minuten später lese ich einen Artikel der den aktuellen Zustand im Irak beschreibet, wo Menschen verfolgt, misshandelt und getötet werden. Sogar ein Bild von einem Haufen Toter Kinder ist dabei.

Bääh, irgendwie ist mir die Lust auf mein Smoothie vergangen...

Freude und Leid, Armut und Reichtum, Leben und Tod, Krieg und Frieden... 
Das alles ist heutzutage nur ein Klick voneinander entfernt und für mich in meinem kleinen schwarzen Kasten abrufbereit.
Wie soll man denn bitteschön in dieser grossen Spanne leben? 

Sollen wir bei den schlimmen Dingen einfach weg sehen, weil es unsere friedliche Idylle stört?

Oder sollen wir etwa ein schlechtes Gewissen haben, dass es uns hier in unserem Land so gut geht?

Ehrlich gesagt denke ich, dass ist das uneffektivste was man tun kann. 
Sich selber klein zu machen, aus einem schlechten Gewissen... Das hilft wirklich keinem.

Vielleicht sollten wir nicht lieber anerkennen wie privilegiert wir sind und was wir für einen Einfluss  haben können.

Keiner von uns kann alleine "die Welt retten" oder alle Armut und alles Leid beseitigen, das es gibt.
ABER jeder kann doch sicher etwas tun!

Da gibt es die Klassiker wie Petitionen unterschreiben, an vertrauenswürdige Hilfsorganisationen Spenden, ein Patenkind in einem armen Land unterstützen...

Aber auch zum Beispiel das Leben zu geniessen, Dinge zu tun die einem erfüllen und Freude bringen, so gut wir können auf unsere Gesundheit zu achten (Ja, wenn man das mag, auch Grüne Smoothies zu trinken...  ;-) ) 
Denn nur wenn wir selbst erfüllt sind, können wir auch etwas weiter geben. Und wenn wir gesund sind, haben wir mehr Energie um anderen etwas Gutes zu tun...

Vom Geschäftsmann zur Hausfrau und Mutter, JEDER hat einen Einfluss auf die Welt um sich herum. 
Ob es ist Geld zu spenden oder seine Kinder mit Liebe und Geduld zu guten Werten und Hilfsbereitschaft zu erziehen oder auch einfach heute dem Nachbarn ein nettes Lächeln zu schenken.

Da finde ich den Vers aus dem Buch Prediger sehr passend:

"Alles was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft;..." - Prediger 9,10

Auch wenn unsere Taten uns manchmal klein und unscheinbar vorkommen, du und ich können in unserer Welt einen Unterschied machen!


Was findet DEINE Hand heute vor zu tun? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen